Vision
Die stetig schwindende Zustimmung der Bevölkerung zu Armeevorlagen, auch in den beiden Appenzeller Kantonen ist alarmierend. Eine Analyse des Vorstandes der Appenzellischen Offiziersgesellschaft hat folgendes ergeben (Auszug):
- Rückgang der Verankerung der Armee in der Bevölkerung der beiden Kantone.
- Obwohl die Armee alle Aufträge zu Gunsten der Bevölkerung im 2020 und 2021 erfüllt hat, werden vor allem die negativen Ereignisse in den Medien kommuniziert.
- Durch die Veränderung der Dienstmodelle (Militärdienspflicht meistens vor dem 30. Lebensjahre erfüllt), nahm der direkte Kontakt und die Einbindung der Bevölkerung ab.
- Eine kleinere Armee verfügt nicht mehr über die lokale Präsenz und damit verliert die Bevölkerung den Bezug zur Armee.
- Die sicherheitspolitische Diskussion und Diskurs, trotz internationaler Aktualität in den Hintergrund getreten.
- In den beiden Kantonen gibt es für die Öffentlichkeit wenige Partner für eine Sicherheitspolitische Diskussion.
- Die AOG war in den letzten Jahren vor allem nach Innen und auf ihre Mitglieder ausgerichtet.
Aufgrund dieser Erkenntnisse hat der Vorstand der Appenzellischen Offiziersgesellschaft eine Vision formuliert:
Die AOG ist das Bindeglied und der Brückenbauer zwischen Armee und Bevölkerung in den Kantonen AR/AI und wird so wahrgenommen.
Unsere Vision möchten wir erreichen, indem wir:
- eine aktive Rolle für die Verankerung der Armee und der Sicherheitspolitik in der Zivilgesellschaft übernehmen;
- ein positives Bild der Armee bei der Bevölkerung fördern und zur Dienstleistung in der Armee motivieren;
- eine aktive Diskussion zur Sicherheitspolitik initiieren und fördern sowie die relevanten Akteure (wie Armee, Politik, Jugend, Blaulichtorganisationen und Bevölkerung) vernetzen;
- die Politikerinnen und Politiker in die sicherheitspolitischen Diskussionen einbinden.
Hierzu wurden vier Themenkreise mit entsprechender Priorisierung definiert, mittels denen wir in Richtung unserer Vision streben wollen.
- Priorität 1: Kommunikation
- Priorität 2: Sichtbarkeit und Wahrnehmung der Armee in AR/AI
- Priorität 3: Vernetzung
- Priorität 4: Influencer gewinnen und einbinden