Verteilkampf um das Bundesbudget

Share this...
6009_088

«Jetzt ist die Armee an der Reihe. Wir müssen Prioritäten setzen»

“Ich möchte vor allem eines betonen: Es ist nicht wahr, wenn jetzt überall behauptet wird, die Schweizer Armee wisse nicht, welche Investitionen notwendig seien. Der Nachholbedarf ist ausgewiesen. Wegen des knappen Budgets haben wir viele Fähigkeiten verloren. Entscheidend ist, dass wir wieder verteidigungsfähig werden. Die Kampfkraft der Bodentruppen leidet unter Lücken bei schweren Mitteln wie zum Beispiel der Artillerie, bei der persönlichen Ausrüstung und bei der Boden-Luft-Abwehr. Sagt Werner Salzmann im Interview mit der NZZ Neue Zürcher Zeitung

Mit der Erhöhung des Armeebudget “geht es in einem ersten Schritt nicht um einen Ausbau, sondern primär darum, dass die Armee die Fähigkeiten, die sie heute auf dem Papier hat, auch in Wirklichkeit hat.”

(Bild: VBS)

116510cookie-checkVerteilkampf um das Bundesbudgetno